Forschung Chemie

Forschung Chemie

Die Forschung in der Chemie ist so wichtig wie noch nie, denn die Verbraucher fordern hohe Qualität zu möglichst niedrigen Preisen. Chemiker arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Stoffeigenschaften um diese an die Ansprüche der Konsumwelt anzupassen. Forschung im Bereich Chemie findet auf sehr vielen Ebenen statt.

Die wohl bekannteste und "greifbarste" ist der Sektor der Verarbeitungsmaterialien bzw. der Vorproduktion. Aber auch die Lebensmittelchemie ist ständig auf der Suche nach innovativen Neuerungen, da sich das Bewusstsein für die Ernährung in den letzten Jahren massiv verändert und gesteigert hat. Ebenso verhält es sich auf dem Gebiet der Kosmetik, da der Verbraucher mit immer mehr Umweltgiften in Berührung kommt und die Industrie stetig auf Anpassung bedacht ist.

Auch ein großes Feld ist die Forschung in der Chemie in Bezug auf Pharmazeutika, denn auch hier ist kontinuierliche Anpassung ein absolutes Muss zur Gewährleistung des Gesundheitserhaltes!

Forschung in der Chemie geht aber auch in Nanogröße- nämlich in der Analytik, die sich weit über die Grenzen der klassischen Chemie ausweitet. So zum Beispiel in der Mikrobiologie und Molekulargenetik, 2 äußerst zukunftsweisende Sparten.

Durch die hohe Nachfrage, aber auch die Notwendigkeit der chemischen Forschung, werden jährlich circa 10 Milliarden Euro allein in Deutschland in die verbesserte Lehre investiert. Aber diese Forschungsaufwendungen werden noch anderweitig genutzt, denn über all diese Teilgebiete hinausgehend arbeiten Forscher aus der Chemie auch an der produktivsten und zugleich kostengünstigsten Herstellung der Chemikalien als solche und neue Verfahren sind dazu unabdingbar. Dadurch wiederum werden viele Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt, auch in Auslandsprojekten der deutschen chemischen Forschung.

Um den hohen Standard in Forschung und Entwicklung auch in Zukunft halten zu können, fördert die Chemische Industrie Schulen und Ausbildungsstätten mit mittlerweile zweistelligen Milliardenbeträgen seit Beginn des Jahrtausends und macht sich so stark für seine Nachwuchskräfte.