Forschung Photovoltaik

Forschung Photovoltaik

Photovoltaik bezeichnet den Prozess, bei dem Sonnenenergie mithilfe von Solarzellen in Energie, meist Strom, umgewandelt wird. Gerade in Zeiten der Umweltverschmutzung und Atomkatastrophen sind erneuerbare und saubere Energiequellen gefragt wie nie zuvor. Nicht nur Umweltschützer bestehen immer mehr darauf, auf alternative Energien umzusteigen. Auch der einfache Bürger hat in diesen Zeiten ein Gefühl für die Situation entwickelt und immer mehr Leute achten darauf, wo ihr Strom eigentlich genau herkommt.

Da ist die Sonnenenergie nach wie vor die zuverlässigste Energiequelle, die zudem völlig umweltschonend und sauber hergestellt werden kann. Doch die Solartechnologie entwickelt sich stetig weiter, sodass es auch da Qualitätsunterschiede gibt. Denn obwohl man mit Solarenergie meist die perfekte Energiequelle für die Zukunft assoziiert, so ist der Wirkungsgrad dieser Technik immer noch sehr gering. Eine Energieversorgung allein durch die Solarenergie für größere Bezirke ist also nach wie vor undenkbar. Der benötigte Platz für die Solaranlagen wäre viel zu groß. Zudem sind diese Anlagen immer noch ziemlich teuer, was eine Investition insbesondere für Privatpersonen schwierig macht. Doch was macht die Forschung auf diesem Gebiet? Werden die Solarzellen immer weiter verbessert und so deren Effizienz erhöht? Oder gibt es gar ganz neue Technologien, die den Wirkungsgrad der Anlagen verbessern?

Die Realität zeigt, dass beides der Fall ist: Sowohl die Solarzellen wie auch die Technologien selbst werden stets weiterentwickelt. Erst vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass dank dem Forschungsprojekt LIMA ein Wirkungsgrad von 10 % übertroffen wurde. Das ist Rekord. Doch das betrifft bislang nur Silizium Solarzellen mit einer Größe von mehr als 1 Quadratmeter. Ein paar Monate zuvor wurden neue Kunststoffe entwickelt, die den Prozess zur Speicherung von Sonnenenergie effizienter machen sollen. Es tut sich also sehr viel auf diesem Gebiet.

Finanziert werden diese millionenschwere Projekte vom Bundesministerium für Umwelt. Nur so ist gewährleistet, dass man die Treibhausgase in den nächsten Jahrzehnten weiter reduzieren kann und schon bald voll auf alternative Energien zurückgreifen kann.