Forschen nach seltenen Erden

Investition in Forschung

Sie haben sie ständig um sich - meist ohne es zu ahnen - seltene Erden und strategische Metalle! Es gibt insgesamt 17 sogenannte "seltene Erden" und sie finden Verwendung in zahlreichen Produkten des täglichen Lebens. In Ihrem Smartphone, in Akkus, in Motoren, Katalysatoren, in Lackierungen, Hybridfahrzeugen, Beschichtungen, usw.. Die Namen klingen exotisch: Molybdän, Lutetium, Ytterbium, Lanthan, Europium, Neodym. Sie gelten in der Investorenwelt schon seit einiger Zeit als das Erdöl des neuen Jahrhunderts.

Darüber hinaus gibt es noch die Gruppe der sogenannten strategischen Metalle. Wolfram, Tantal, Vanadium und Antimon sind Vertreter dieser Gruppierung. Diese Elemente sind für die Industrienationen weltweit von strategischer Bedeutung, müssen jedoch zumeist importiert werden, da keine natürlichen Vorkommen im eigenen Land vorhanden sind. Die höchsten Produktionsraten und/oder Schürfrechte an größeren Vorkommen der seltenen Erden und der strategischen Metalle liegen in China. Im Bereich Anbau und Verarbeitung wird das Angebot im Schnitt zu 90% vom Reich der Mitte aus dominiert. Der Rest stammt aktuell aus den USA und aus Australien, sowie immer stärker auch aus dem Recyclingprozess.

Die starke Nachfrage nach diesen wertvollen Rohstoffen zeigt sich natürlich auch am Preis. Von den exorbitanten Preissteigerungen von teils mehr als 1000% aus 2011 sind wir zwar wieder ein gutes Stück zurückgekommen - das Niveau liegt aber immer noch deutlich über dem früherer Jahre.

Ein bislang eher unbeachteter Kandidat aus der Riege der strategischen Metalle ist Antimon. Dieses, zu den Halbmetallen zählende, Element mit der chemischen Bezeichnung Sb (lat. Stibium "(Grau-)Spießglanz) findet vor allem als Schutz vor Entflammbarkeit in Kunststoffmischungen von Elektrogeräten oder auch in den Stoffen für Flugzeugsitze und Schutzkleidung Verwendung. Aufgrund seiner chemischen Struktur kann es auch in Formgussteilen verarbeitet werden, wenn es darauf ankommt, dass die Gussstücke sich beim erkalten nicht grössenmäßig verändern sollen. Die starke Infrafrot-Absorptionsrate von Antimon begünstigt auch seine Verwendung in Tarnanstrichen.

Seltene Erden und strategische Metalle - die Anwendungsmöglichkeiten sind enorm und das Investment-Potential sollte nicht unterschätzt werden. Ein gut sortiertes Portfolio sollte unbedingt auch mit diesen kostbaren Elementen bestückt sein. Antimon als Investmentmöglichkeit sollte definitiv dabei sein - nicht als Direktinvestment, da es noch nicht separat an den Rohstoffbörsen gehandelt wird, sondern über ein Investment in Rohstoff-Explorationsunternehmen.