Hypnose – der Weg zum Ich

Die Hypnose kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits in der vorchristlichen Zeit waren die schamanischen Rituale oder die Tempelheilungen von ihrem Ablauf und der Struktur der heutigen, modernen Hypnose sehr ähnlich.Mittlerweile hat sich die Hypnose, auch durch die intensive Hypnoseforschung, zu einer bekannten und anerkannten Therapieform entwickelt. Die Hypnose gilt als recht gut erforscht und wird als Therapieform wissenschaftlich anerkannt. In der Verhaltenstherapie kommen verschiedene Methoden zur Anwendung, wie zum Beispiel die Gesprächstherapie, Rollenspiele, das Stressimmunisierungstraining und eben auch die klinische Hypnose. Um eine Anerkennung zu bekommen, muss die Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen sein. Die Hypnose Forschung hat bewiesen, dass mit der Hypnose signifikante Ergebnisse erzielt werden.

Von der Esoterik zur anerkannten Therapieform

Richtig bekannt wurde die Hypnose in Europa im 18. Jahrhundert. Anfangs wurde die Hypnose der Esoterik zugeschrieben und war mit abergläubischen Vorstellungen behaftet. Im 19. Jahrhundert wurde noch keine rege Hypnose Forschung betrieben, die Hypnose wurde zur Behandlung der Neurose eingesetzt. Der Hypnotiseur versuchte die Symptome der Neurose weg zu suggerieren. Durch die sehr intensive Hypnoseforschung, die eng mit der Hirnforschung verbunden ist, zählt die Hypnosetherapie zu einer der effektivsten nichtmedikamentösen Therapieformen überhaupt. Heute findet die Hypnose Anwendung zur Induktion von emotionalen Zuständen, bei der Behandlung von psychischen Störungen und bei der chronischen Schmerztherapie.

Links zum Thema medizinische Hypnose:

Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V. - See more at: http://www.meg-hypnose.de/footer-navigation/impressum.html#sthash.cRjkqy9y.dpuf

Seriöse Hypnoseforschung

In zahlreichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass die Hypnose im Vergleich zu der Kontrollgruppe eine messbare Wirkung erreicht. Die Studien, die diese Ergebnisse erbrachten, können als seriös bezeichnet werden und sind in der wissenschaftlichen Relevanz unumstritten, da sie professionell durch Universitätskliniken und staatliche Forschungseinrichtungen durchgeführt wurden.